Home > Lifestyle | Sonstiges > Warum erhöhen Alkohol und Süßigkeiten das Gewicht?

Als Hauptursache für Fettleibigkeit gilt falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Aber auch Alkohol und Süßigkeiten können für das Übergewicht verantwortlich sein.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Gewichtszunahme aus?

Viele Menschen, die auf ihr Gewicht achten und bei jeder Mahlzeit, die sie essen, die Kalorien zählen, achten nicht darauf, was sie trinken. Übermäßiger Wein- oder Bierkonsum kann jedoch alle Bemühungen zunichte machen. Alkohol ist sehr kalorienreich und so entspricht ein Glas Wein etwa dem Verzehr eines Stücks Kuchen und zwei kleine Biere entsprechen etwa einem großen Stück Pizza. Für Drinks: eine Pina Colada einem Donut und eine Margarita einem Cheeseburger entspricht.

Besonders verräterisch ist nach Ansicht von Experten der Konsum von zuckerhaltigen alkoholischen Getränken. Zum Beispiel enthält ein Schuss Tequila (50 ml) 100 Kalorien, aber wenn er mit anderen Zutaten gemischt wird, die ihn zu einer Margarita machen, sind es plötzlich 500 Kalorien.

Alkohol regt den Appetit an und lässt uns mehr essen. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist oft mit einem ungesunden Lebensstil, geringer körperlicher Aktivität und dem Verzehr von Fast Food verbunden. 

Alkohol verlangsamt auch den Stoffwechsel. Stoffwechselprozesse bauen den Alkohol zuerst ab, und während dieser Zeit ist der Stoffwechsel von Fetten und Zuckern gestört oder gehemmt, wodurch sie im Körper gespeichert werden. Außerdem beeinträchtigt Alkohol vor allem die Verbrennung von Fettgewebe im Bauchbereich, was die abdominale Adipositas fördert.

Was und wie soll man trinken, damit es unsere Silhouette und Form nicht beeinträchtigt? 

Experten empfehlen vor allem, dass wir in Maßen trinken. Wenn wir zu prozentualen Getränken greifen, dann sollte es Wodka mit Wasser und Zitrone sein, und kein künstlich gesüßtes Getränk. Andere Getränke, die eine geringere Wirkung auf Ihre Figur haben, sind: Gin Tonic oder Rotwein. Getränke sollten langsam, in kleinen Schlucken getrunken werden, und Weißwein sollte mit Wasser verdünnt werden. Es ist auch ratsam, vor dem Alkoholkonsum eine gesunde Mahlzeit einzunehmen und zwischen den Getränken Wasser zu trinken.

Wirkung von Süßigkeiten auf das Gewicht.

Süßigkeiten verführen uns meist durch ihren süßen Geschmack, den sie durch ihren hohen Zuckergehalt erhalten. Leider macht Zucker stark süchtig und zerstört den Organismus. Übermäßiger Zucker schädigt die Organfunktion und führt zu Fettleibigkeit. Er macht nicht nur süchtig und hat viele Kalorien, sondern enthält auch keine Vitamine und Mineralien, so dass er nur schwer aufgenommen werden kann. Seine zerstörerische Wirkung beruht auf der Auslaugung von Mineralien und Vitaminen aus dem Körper. Um Zucker zu verdauen, nimmt der Körper B-Vitamine, Kalzium, Magnesium und Chrom aus anderen Nahrungsmitteln und schließlich aus dem Organismus  auf. 

Zucker wird in der Leber gespeichert, die bei Überfüllung überschüssige Fettsäuren ins Blut ausscheidet. Diese nehmen Platz in den am wenigsten aktiven Teilen des Körpers ein und führen zu Übergewicht.