Home > Beratung | Business > Warum lohnt es sich, mit polnischen Unternehmen zu kooperieren?

Ausländische Partner schätzen die Zusammenarbeit mit polnischen Firmen. Die polnisch-deutsche nachbarschaftliche Abstimmung entwickelt sich von Jahr zu Jahr. Im Rahmen der Expansion in Deutschland sind bereits 1500 Firmen mit polnischem Kapital tätig und zehntausende polnische Unternehmer betreiben Einzelunternehmen.

Hauptbereiche der deutsch-polnischen Zusammenarbei

  • Automotive
  • Elektrisch
  • IT
  • Technik
  • Konstruktion
  • Chemisch
  • Metall
  • Industrielle Verarbeitung
  • Handel
  • Transport
  • Möbel- und Tischlerindustrie
  • Lebensmittelindustrie

Handelspartnerschaft

Deutschland ist immer noch der größte Handelspartner Polens, auf den mehr als ein Viertel des Wertes unserer Exporte entfällt. Polen ist der sechstgrößte Handelspartner für dieses Land. Laut Statistischem Zentralamt wurden im Jahr 2020 Waren im Wert von 68,6 Milliarden Euro nach Deutschland verkauft. Derweil beliefen sich die Importe aus Deutschland auf 49,3 Mrd. EUR.

Hauptvorteile der Zusammenarbeit mit polnischen Firmen

  1. Ständige Entwicklung der polnischen Industrie und Technologien, moderne Produktionslinien, schnelle Anpassung an Veränderungen und Marktbedürfnisse, 
  2. Hochqualifizierte Spezialisten: z.B. polnische Programmierer gehören zu den besten nicht nur in Europa, sondern auch weltweit. In Polen werden jährlich etwa 300.000 Studenten an technischen Fakultäten ausgebildet, so dass der Arbeitsmarkt gut ausgebildete Mitarbeiter erhält.
  3. Erfahrung. Dank der Ansiedlung vieler internationaler Unternehmen in Polen und des Zuflusses von Technologie und Know-how aus dem Westen verfügt Polen über einen großen Erfahrungsschatz bei der Implementierung vieler Geschäfts- und Produktionsprozesse für ausländische Unternehmen. 
  4. Attraktives Preis-Qualitäts-Verhältnis. Die Preise für Dienstleistungen und Waren in Polen bleiben niedrig, mit der Garantie ihrer hohen Qualität.
  5. Innovative, kreative und professionelle Herangehensweise an die Projektdurchführung, Beachtung der Qualität und Zuverlässigkeit von Dienstleistungen und Produktaufträgen. 
  6. Flexibilität und Schnelligkeit des Handelns polnischer Unternehmer, polnische Unternehmen sind gelehrt, Projekte „am besten schon gestern” durchzuführen und sind in der Lage, bestimmte Aufgaben und Aufträge viel schneller zu erledigen.
  7. Überdurchschnittlich hohe Arbeitsmotivation bei polnischen Mitarbeitern. Hervorragende Arbeitseinstellung, gute Organisation, Ordnungsliebe, detailorientiertes und globales Herangehen an Aufgaben, Arbeitsethik und Ehrlichkeit sind die Hauptmerkmale der Mitarbeiter in polnischen Unternehmen.
  8. Geografische und kulturelle Nähe, einfache Herstellung und Pflege von Kontakten, ähnliche Arbeitsmethoden und geringe Transportkosten. Polen ist durch seine Lage auch ein Verbindungspunkt zwischen Asien und Europa. 
  9. Einfachste Kommunikation. Das Fehlen von Sprachbarrieren sorgen für eine reibungslose, effiziente und transparente Kommunikation. Polen und Deutschland gehören zu den Ländern mit den besten Englischkenntnissen, und Deutschkenntnisse werden zunehmend gefordert.